Herzlich Willkommen!

Die Muttersprache ist eines der wichtigsten Geschenke, die Eltern ihren Kindern mitgeben. Doch als Kind einer Migrantenfamilie kann man seine Muttersprache schnell verlernen. Der Russisch-Deutsche Verein „Wurzeln“ e.V. möchte mit dem Angebot eines Russischkurses Kindern ermöglichen, die russische Sprache zu erlernen bzw. beizubehalten und weiterzuentwickeln.

Unser Verein wurde von russisch-sprechenden Migranten aus der ehemaligen Sowjetunion gegründet. (Dezember 2010)

Wir möchten für die Präsentation unserer Kultur, Kunst, Geschichte und Traditionen arbeiten und natürlich für die Integration in die deutsche Gesellschaft. Wir wollen in Deutschland neue Wurzeln entstehen lassen, ohne die alten dabei zu verlieren.

Zwar müssen wir und unsere Kinder uns in die deutsche Gesellschaft einfügen und die Sprache lernen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, dass wir die russische Kultur im Herzen tragen und unsere Muttersprache nicht verlernen. Deswegen bieten wir verschiedene Kurse für Kinder und für Erwachsene an:

Russisch-Kurse, Kurse zur Förderung der Logik- und der künstlerischen Entwicklung für Kinder, deutsche Sprachkurse und Kochkurse.

Des Weiteren organisieren wir Traditions-basierende Feste für Groß und Klein.

Unser Vorstand:

• Elena Wyrwich – Vorsitzende
  • Ljubov Fleischer – Stellvertretende Vorsitzende
  • Tatjana Peters – Kassierer

Unsere Lehrerinnen:

• Tatjana Peters (Schulleiterin)
  • Raisa Kutscher
  • Larissa Tokar
  • Anastasia Sergeeva

Aber auch deutsche Mitglieder unseres Vereins, die großes Interesse an unserer Kultur haben und uns tatkräftig unterstützen.

Wir laden alle Interessierten, die unsere Arbeit unterstützen möchten, ein, bei uns mitzumachen. Wir freuen uns auf euch!